Vom Wachsen
und Werden
Die Geschichte des Gailerhofs
Schon seit 600 Jahren gibt es den Gailerhof. Ein Ort, der dir viele Geschichten erzählt. Von den Menschen, die dort lebten, und von ihren Träumen, die sich erfüllten.
Wie alles begann
Der Gailerhof wurde im Jahr 1411 erbaut. Als Zuhause und Hofstelle für eine Bauernfamilie, welche die Felder rundum bewirtschaftete. 1863 entstand die Gailerhof Mühle, auch Goala Mühle genannt, in der das Getreide zu Mehl gemahlen wurde. Die alte Hofstelle ist immer noch der Mittelpunkt unserer Landwirtschaft.
Vom Bauernhof zum Hotel
Im historischen Hofgebäude wurden auch Gäste beherbergt. Bis die Eltern Peter und Gertrud Ploner im Jahr 1981 ein zweites Gebäude errichteten und den Gailerhof als Hotel eröffneten.
Was uns heute prägt
Kati und Georg übernahmen 2018 den Gailerhof. Ihr Wunsch: Ruhe, Erlebnis und zeitgemäßes Design zu vereinen. Ohne überflüssigen Schnickschnack, dafür mit viel Raum zum Begegnen, Entspannen und Genießen. Das Gebäude wurde neu gestaltet und ist nun als B&B ein stilvoller Rückzugsort, mit viel Liebe zum Detail und Herzlichkeit geführt.
German Design Award
hoi°architektur, das rockigste Studio für Interior Design & Architektur in Südtirol, entwarf die unverwechselbare Lärchenfassade, erbaut mit Holz aus unserem eigenen Wald. Ein markantes Gesicht für den Gailerhof, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Die großzügigen Balkone, die in der Fassade integriert sind, erweitern den Wohnraum nach Außen. Exzellente Architektur, die mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet wurde.